ÜBER EXPANDING TIME

INHALTLICH

geht es um die Liebe zur Schöpfung als eine der spirituellen Verbindungen zwischen den religiösen Strömungen. Dabei richtet sich der besondere Blick auf die historische Bedeutung von Frauen. Im Islam wie im Christentum gab es Mystiker und Mystikerinnen, die ihre Liebe zum Göttlichen, zum Schöpfer in manchmal beinahe schon erotischen Texten ausdrückten. Die Sufis Rumi und Hafis sowie der Karmeliter Johannes vom Kreuz sind bekannte männliche Beispiele hierfür. Lange vor ihnen wirkte Rabi’a al-’Adawiyya (um 717 - 801). Sie war eine der frühesten und bis heute wichtigsten Sufimystikerinnen, die ihre Liebe zum Schöpfer in vielen Gedichten besang. 300 Jahre danach lebte Hildegard von Bingen (1098 - 1179). Sie gilt als erste Vertreterin der deutschen Mystik des Mittelalters. Später folgten Mechthild von Magdeburg, Mechthild von Hackeborn, Gertrud von Helfta, Teresa von Avila u.a. mit ihrer minniglichen Dichtung.

Burkard Expanding Time

Burkard Wehner

künstlerischer Leiter des Berliner Vokalensembles Vox Nostra. Nach dem Theologie- und Germanistikstudium absolvierte er das Spezialstudium „Vokalmusik des Mittelalters und der Renaissance“ in Holland. Er singt gregorianische Melodien und andere Kompositionen des Mittelalters aus Originalhandschriften des 10. bis 13. Jahrhunderts.

Rasha Ragab expanding time

Rasha Ragab

Die nubisch-ägyptische, in München lebende Performancekünstlerin Rasha Ragab studierte in Kairo Jura und Kunstwissenschaften. Sie ist tätig in Malei, Grafik, Performance- und Videokunst, Fotografie, Rezitation/ Sprechgesang und Musik. Seit 1998 arbeitet sie auch als Kuartorin, u.a. im Museum of Modern Art Cairo. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Sufi-Mystik. Seit 2012 arbeitet sie mit Christoph Nicolaus als Künstlerpaar zusammen.

GESTALTLICH

inspirieren uns frei fließende Formen, wie die Kompositionen Hildegards, die klösterlichen Psalmgesänge, das Hohelied der Liebe, die poetische Kraft der Sufigedichte, der außergewöhnlichen, sphärischen Klänge der Steinharfe, sowie die Unendlichkeit. Der menschliche Atem ist das Zeitmass für Artikulation und Ausdrucksweise. Bewegungen und ortsspezifische Positionierungen im Raum geben dem Ort selbst seine eigene Stimme. Das Programm für jede Konzertperformance wird entsprechend den Raumdimensionen, den Licht- und Akustikeigenschaften des Ortes sowie seiner einzigartigen Atmosphäre und Geschichte erstellt. Durch die Beteiligten und das Repertoire ergibt sich eine Verbindung über Jahrhunderte hinweg zwischen Afrika, Amerika, dem Arabischen Raum, Asien und Europa.

KLANGLICH

ist die Konzertperformance getragen von großer Innerlichkeit und meditativer Stille. Gesang, Flöten, Sprechstimme, Wasserperformance und Steinharfe wechseln einander ab und bilden eine Einheit in einer kontemplativen Atmosphäre. Projektbedingt werden Gastkünstler:innen einbezogen.
Normisa Expanding Time

Normisa Pereira da Silva

Die aus Brasilien stammende Flötistin Normisa Pereira da Silva lebt seit vielen Jahren in Berlin. Neben ihrer Arbeit mit Neuer Musik - Schwerpunkt Stille und die Grenzen des Hörbaren - beschäftigt sie sich seit einigen Jahren mit geistlicher Musik des Mittelalters in originaler Neumen-Notation und deren Umsetzung für C-, Altund Bassflöte.

Christoph Nicolaus Expanding Time

Christoph Nicolaus

Er ist Bildender Künstler, Musiker sowie Organisator und Veranstalter verschiedener Kunstereignisse, u.a. von „Kunst im Bau“ und „Klang im Dach“ (früher „Klang im Turm“). Seit 2012 arbeitet er mit Rasha Ragab als Künstlerpaar zusammen.

Steinharfen sind bisher noch wenig bekannte Instrumente. Steinblöcke, die auf spezielle Weise eingesägt sind, werden mit nassen Händen zum Klingen gebracht. Es entstehen auch körperlich stark wahrnehmbare, beinahe sphärische Klänge mit großem Obertonreichtum und sehr weitem Klangspektrum.

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